Alle Jahre wieder

Ich glaub, wir haben uns noch ein Jahr erkauft. Hoffe ich jedenfalls.

Mein Sohn hat es gerade nicht leicht, er ist hin und her gerissen von dem was er glauben will und was realistisch ist. So fragte er mich die Tage auf dem Weg zum Training:

“Mama, Du Mama, wer bringt jetzt eigentlich die Geschenke? Das Christkind, der Weihnachtsmann oder die Eltern?” Groooooooße Augen.

“Was glaubst Du denn, mein Schatz?” Immer ausweichen, nur nicht festlegen.

“Naja, ich glaube so ein bißchen beides. Guck mal, da ist Kindergartenfreund Eins!” Sprachs, rannte los und Mutter hoffte, die Diskussion für dieses Jahr erledigt zu haben.

Bis gestern, als die Kinder eine Münze warfen, wer denn nun welchen Adventskalender bekommt. Nach viel Gezeter und Gejammer meinte ich nur

“Boah, Kinder, es kommt doch überall das Gleiche rein!” Schockstarre bei Kind Nummer Zwei

“MAMA! Willst Du damit etwa sagen, daß DU die Sachen in den Kalender tust?”

Eh….

Published in: on 28. November 2012 at 07:12  Comments (7)  

The URI to TrackBack this entry is: http://possumswelt.wordpress.com/2012/11/28/alle-jahre-wieder-4/trackback/

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.

7 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Sie glauben, solange sie nur glauben wollen…meine Töchter glauben fest an den Weihnachtsmann, obwohl jeden Tag mehr Beweise auftauchen, dass das eigentlich alles so gar nicht sein kann…;-)

    • Ja, das war bei meiner Tochter auch so. So richtig aufgehört dran zu glauben hat sie mit 8. Aber sie hat auch dieses Jahr noch brav einen Wunschzettel ans Christkind geschrieben:-)

  2. Madame glaubt auch noch an das Christkind bzw. sie will noch dran glauben ;-)

  3. In Kolumbien kenn ich es so, dass am Weihnachtsabend Geschenke von den Eltern und der Verwandten ausgetauscht werden, und am Morgen danach gibt es dann Geschenke vom Christkind. Das gibt mehr Spielraum für Erklärungen :D.

    • Das ist ja cool. Sowas will ich auch!

  4. Sohnemann glaubt mit seinen 3,5 Jahren selbstverständlich noch an alles. Egal ob Spiderman oder das Christkind. Und vorgestern waren doch tatsächlich Engelchen in unserem Haus, die seine Trinkflasche leergetrunken und zwei Kekse plus die letzte Banane geklaut haben :-) Zum Glück kann seiner kleiner Bruder dieses Jahr noch nicht verraten, dass er es war und ich darf meinen “Großen” schön in seinem Glauben an Engelchen auf der Suche nach dem Wunschzettel bestärken…

  5. Ich frag mich bei solchen Geschichten immer, warum die Mütter so scharf darauf sind, dass die Kinder an Weihnachtsmann etc. glauben. Die Väter würden wahrscheinlich von anfang an die Wahrheit erzählen…

    (Und die Kids würden nicht angeregt zu überlegen, wo ihre Eltern sie noch angelogen haben)


Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 245 Followern an

