Und das Wunder geschah…

Jetzt hat er es tatsächlich geschafft. Und ich bin so neidisch. Nicht auf Obama, nicht für alles in der Welt würde ich den Job haben wollen. Nein, ich bin neidisch auf die Menschen in den USA – das kommt nicht ganz so oft vor.

Man stelle sich vor, morgen kommt in Deutschland ein Mensch raus, Vater Türke, Mutter Deutsche, der in mitreißenden Reden die Substanz haben, die politische Kaste kritisiert, Millionen von Menschen mitreißt und Kanzler werden will. So schnell könnte man gar nicht gucken, wie so ein Mensch in der Versenkung wieder verschwindet. Wie er der Demagogie bezichtigt würde. Und das er nur eine Marionette sei. Und überhaupt, wenn viele Menschen begeistert sind, dann kann das schon per se nichts sein – frei nach Monty Pythons Individuums Diskussion

Ist es aber wohl. Es reißt die Menschen aus Agonie und Politikverdrossenheit. Kaum ein Mensch, der keine Meinung hatte und sie kundtat. Diesseits wie jenseits des Atlantiks. Welcher deutsche Politiker hat das zuletzt geschafft? Fragt man hier nach Politik, erntet man nur ein „Also, ich hab nicht die geringste Ahnung, wen ich wählen soll – ist doch alles eine Sosse“ Und dem kann ich, als durchaus politischer Mensch, momentan nur aus vollem Herzen zustimmen.

Und ich glaube, daß ist ein Grund, warum wir so skeptisch auf die USA schielen – sie haben gerade einen sehr hell leuchtenden Stern, an dem sie sich orientieren können – ob das nun gut oder schlecht sein mag, sei dahingestellt. Wir aber haben nur eine steinige, dunkle Kometenmasse, die ziellos durch das All irrt und keine eigene Richtung willentlich einschlagen kann.

Wir werden sehen, was Obama den USA und der Welt bringen wird – aber eins ist sicher, er hat schon die Selbst-Wahrnehmung vieler Menschen in und für die USA verändert. Und das ist mehr, als irgendein deutscher Politiker in den letzten 30 Jahren hier getan hat.

Published in: on 5. November 2008 at 10:32  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://possumswelt.wordpress.com/2008/11/05/und-das-wunder-geschah/trackback/

