Noch jemand ´ne Nuß?

Gerade eben kommt meine Tochter sehr empört aus dem Bett in die Küche geflogen und rupft sich die Kopfhörer aus den Ohren.

„Mama, die Märchen auf englisch, die Du mir draufgespielt hast, die sind gar nicht englisch. Die haben da den Nußknacker und der ist nämlich eigentlich deutsch,“

Als kulturbefließene Mutter habe ich natürlich gleich korrigierend eingegriffen

„Schatz, ganz eigentlich ist der Nußknacker ein Ballett und wurde von Tschaikowski geschrieben. Und der wiederum war ein Russe. Die Geschichte ist auf Deutsch und Englisch übersetzt worden. Tschai-kow-ski“

Kind nimmt das so hin, rauscht wieder nach oben und murmelt vor sich hin

„Und der Nussknacker ist doch aus Deutschland“

Hach, denke ich, was für ein schöner Eintrag und mache mich ans Schreiben, goggle aber sicherheitshalber noch mal nach. Tja, und was soll ich sagen? Der Nußknacker wurde ursprünglich doch von einem Deutschen geschrieben und erst später von Tschaikowski zu dem allseits beliebtes Ballett vertont.

Was will mir das sagen, wenn meine Fünfjährige mehr über diese Klassiker weiß, als ich?

Published in: on 14. Februar 2009 at 21:26  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://possumswelt.wordpress.com/2009/02/14/noch-jemand-%c2%b4ne-nus/trackback/

