Was Hänschen nicht lernt

In einem meiner Foren gab es heute eine Diskussion darüber, ob bei einem Schlaffest ein Kind im Kindergarten schlafen muß, wenn es nicht will.

Einhellige Meinung: Natürlich nicht. Wenn das Kind Angst hat oder einfach noch nicht so weit ist – dann respektiert man selbstverständlich seinen Willen. Gar keine Frage.

Aber dann ging die Diskussion weiter, unter anderem in die Richtung, daß es unverständlich ist, warum es solche Feste überhaupt gibt, wenn es doch Kinder gibt, die es nicht wollen, es nicht tun und sich dadurch dann schlecht fühlen. Es wäre besser, alle Kinder würden darauf verzichten, in der Schule kämen Klassenfahrten noch früh genug.

Hm. Das läßt mich schon den ganzen Tag nicht los.

Bei allem Respekt für die Bedürfnisse und Ängste meiner und anderer Kinder – ich bin nicht der Meinung, daß die „Schwächsten“ der Gruppe das Tempo bestimmen sollten, damit sie sicher auch nicht minderwertig fühlen. Ich glaube, daß Menschen im allgemeinen und Kinder im Besonderen, an den an sie gestellten Herausforderungen wachsen. Ein echtes Erfolgserlebnis bringt mehr als 1000 noch so gut gemeinte Worte von uns Eltern. Klar, manchmal muß man erst genau die sprechen, bevor sie sich trauen – aber erstmal müssen diese Herausforderungen gestellt werden.

Wie sollen Kinder lernen, daß es sich lohnt, sich zu überwinden, wenn sie gar nicht wissen wofür? Und wie gut Erfolg sich anfühlt. Passend dazu habe ich übrigens gerade heute diesen schönen Eintrag meines Lieblingskinderarztes gefunden.

Und ich würde gerne weitere Argumente schreiben und darüber, daß unsere Gesellschaft daran krankt, daß wir unseren Kindern nichts zutrauen, aber Kind Nummer Zwei hat gerade die Herausforderung angenommen, erfolgreich eine Dose mit losem Tee aufzubekommen und freut sich jetzt dermaßen über den Erfolg, daß er meinen Lieblings-Sencha quer durch die Küche verteilt hat.

Published in: on 24. Februar 2009 at 17:36  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://possumswelt.wordpress.com/2009/02/24/was-hanschen-nicht-lernt/trackback/

