Der Berg ruft – die Kinder rennen

Also entweder wir machen ganz grundsätzlich was richtig oder was grundlegend verkehrt. Ich bin mir da noch nicht ganz sicher.

Tochter Nummer Eins mausert sich zur begeisterten Skifahrerin. Jeden Morgen wird sie um 9:30 Uhr mit dem Skibus der Skischule abgeholt. Jeden Morgen steigt sie ein, fragt noch schnell, ob ich wieder zum Mittag auf die Station hoch komme und fährt dann mit einem erwartungsvollen Grinsen im Gesicht los. Neben sich Kinder mit rotgeweinten Augen, auf dem Schoß von genervten Elternteilen, weil die Kids, obschon locker 6 oder 7, nicht ohne Erziehungsberechtigten losfahren wollen.

Desgleichen Kind Nummer Zwei. Der empörte sich heute lautstark, daß es zum Frühstück und dann erst in den Hotelkindergarten ging

„Groß! Ich großen Kindergarten going!“

Wenn man ihn dann dort abgibt, wird Little Horsie noch schnell der Erzieherin in die Hand gedrückt und dann wird erkundet, was sich seit gestern alles geändert haben könnte. Wenn Mutter die Schneesachen geordnet und den Abhol- und Essensplan besprochen hat, dann wird noch schnell der Kopf für einen Kuss hingehalten und dann hat sie aber auch bitte zu gehen! Während die anderen Mütter mit einem Buch auf sehr kleinen Stühlen sitzen und die minütliche Kontrollrunde ihrer Sprösslinge abwarten.

Und abends sind die beiden am Kinderstammtisch – da sieht und hört man sie sowieso nicht, außer wenn sie sich nach zwei Stunden wieder kurz anmelden, nur um dann wieder zum Spielen zu verschwinden.

Bleibt also die eingangs gestellte Frage: Sind unsere Kinder sich unserer Liebe so sicher und haben so ein starkes Urvertrauen, daß sie guten Gewissens loslassen können?
Oder aber sind wir so schlechte Eltern, daß beide Kinder nur froh sind, wenn sie weg von uns kommen und sich von uns erholen müssen?

Naturgemäß wünsche ich mir, daß ersteres der Fall ist – wissen werde ich das aber erst, wenn ich die Therapiestunden für die Kinder zahlen werde.

Advertisements
Published in: on 3. März 2009 at 10:12  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://possumswelt.wordpress.com/2009/03/03/der-berg-ruft-die-kinder-rennen/trackback/

%d Bloggern gefällt das: