Schulmädchen Mode

In Brandenburg ist es, genau wie in den anderen Teilen des Landes, sehr, sehr kalt. Und es liegt Schnee. Damit sind die zwei Voraussetzungen erfüllt, damit die Kinder nur noch in ihren, vorletztes Jahr vom Christkind gesponsorten, sauteuren Skianzügen vor die Tür gehen. Sie sind auch kuschelig warm und es wird ihnen nicht kalt.

Nur leider steht am Ende der Pause oder des Spaziergangs ein Aufenthalt im Warmen an. Tagsüber dann gerne in Schule und Kindergarten. Und drinnen machen sich die Dinger nicht gut. Für Kind Nummer Zwei im Kindergarten kein Problem, er flitzt in Strumpfhose durch die Verwahreinrichtung wie 90% der anderen Kinder auch und gut ist es.

Bei Kind Nummer Eins geht das natürlich nicht mehr. Sie ist groß und braucht etwas, um ihren bestrumpfhosten Po zu bedecken. Da mir das Teil mit Hose zusammen aber schon wieder zu warm ist, soll es ein Rock sein. Nun hat meine Tochter noch genau zwei Röcke die passen. Und auch das nur noch leidlich. Also war ich die letzten zwei Tage los, um einen normalen Jeansrock für sie zu erwerben. Oder einen irgendwie gearteten anderen Rock.

Und genau das scheint unmöglich. Es gibt Röcke in Größe 128, aber ja. Die Dinger sind gerade mal breitere Gürtel und bedecken noch nicht mal das, was sie bedecken sollen. Hallo? Mein Kind ist 6 und nicht 16. Ich find es aus Sicht einer Mutter auch mit 16 nicht erstrebenswert, so eine Entschuldigung von einem Rock anzuziehen (als Teenager sah ich das naturgemäß etwas anders), aber da ist es wengistens verständlich – und da hab ich damit wahrscheinlich auch nichts mehr zu tun. Aber kann mir mal bitte jemand erklären, warum man für Erst- bis Drittklässler solche Fähnchen produziert? Und dafür im Gegenzug keine mehr, die vielleicht so eine Handbreit über dem Knie enden?

Womit ich von meinem Verbraucherrecht Gebrauch machen werde und keines dieser Miniest-Dinger kaufen werde. Dann muß mein Kind eben mit den alten beiden, noch irgendwie passenden Röcken rumlaufen. Die kneifen zwar etwas am Bauch, aber wenigstens gucken sie noch unter dem Pulli hervor, den sie da drüber anzieht.

Published in: on 8. Januar 2010 at 09:53  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://possumswelt.wordpress.com/2010/01/08/schulmadchen-mode/trackback/

