40 ist das neue 30. Hoffe ich

Man sagt ja immer, an den Kindern merkt man, dass man alt wird. Das mag stimmen, aber noch viel eher merkt man es daran, wie die Welt um einen herum jünger wird. Oder aber älter, je nachdem wie man es sieht.

Letztens erst hab ich einen Artikel gelesen über die Stars, die jetzt langsam durch neue ersetzt werden. Jolie gegen Fox, Kidman wird durch Gomez ersetzt, Pitt muß sich Pattinson geschlagen geben und auch Jonny Depp muß dran glauben. Und alle mein Alter. Plus/minus fünf Jahre. Das tut weh.

Aber noch mehr tut weh, wenn ein Freund erzählt, er wäre mit seinem erwachsenen Sohn auf einem Toten Hosen Konzert gewesen und eben jener Jungspund hätte beim Anblick der vollen Konzerthalle gesagt

„Sag mal, sind wir hier auf einer Ü60-Party?“

Gut, nun ist der gute Campino auch fast 50 – bei seinem Leben ist das Wort erst vielleicht nicht so angebracht – aber immerhin macht die Band noch so gute Musik, daß meine Kinder sich dafür begeistern.

Und vielleicht ist das ja das Geheimnis, damit der 40te Geburtstag nicht ganz so die emotionale Katastrophe wird dieses Jahr wie der 30te vor zehn Jahren. Die Welt dreht sich weiter, es kommt immer wieder was neues, was dann irgendwann auch alt wird.

Man muß nur warten können.

Published in: on 29. Juli 2010 at 12:07  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://possumswelt.wordpress.com/2010/07/29/40-ist-das-neue-30-hoffe-ich/trackback/

