Besuch in der anderen alten Heimat

Kind Nummer Eins ist zu Besuch in der Heimat ihrer Vorfahren, ohne es wirklich zu wissen. Oder anders: Sie ist mit einer polnischen Freundin und deren Elten in ein Ferienhaus am See gefahren und war sehr erstaunt, zu hören, dass ein Teil ihrer Familie ebenfalls von dort kommt .

Ebenjener, schon die 80 übeschritten habener Teil der Familie war denn auch ganz angetan. Und fragte gleich nach der Frage, wo das Kind denn sei, sofort nach dem deutschen Namen des Ortes. Eh, ich hab jetzt nicht gefragt, weil es mir schlicht nicht in den Sinn gekommen und ich glaube auch, dass wäre nicht gut gekommen.

Aber als ich danach mit dem Autor geredet habe, meinter er sehr richtig, dass wir die letzte Generation sind, die alleine mit dieser Frage überhaupt noch was anfangen können. Sicher, das ist sehr schwer für diejenigen, die damals die Heimat, die sie kannten verloren haben und ohne jetzt auf die Details eingehen zu wollen – es ist vorbei. Sicherlich, ich bin sehr dafür, dass man sich seiner Wurzeln bewußt ist. Und ich bin sicher, ich werde mal hinfahren und schauen, wo ein großer Teil meiner Familie aufgewachsen ist (ich war schließlich auch in Linz, in Karlsbad und in Michigian), aber das ist mehr familienhistorisches Interesse als alles andere. Und das ist gut so.

Meine Tochter meinte übrigens, als ich ihr erzählte, dass ein Teil ihrer Familie aus Polen stamme, dass das nett sei zu wissen und auch sehr interessant, aber eigentlich würde ihr schon reichen, dass sie aus Deutschland und Amerika komme. Das wäre mehr als andere Leute hätten und damit soll man zufrieden sein.

So ein genügsames Kind.

 

 

Published in: on 9. Mai 2013 at 07:58  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://possumswelt.wordpress.com/2013/05/09/besuch-in-der-anderen-alten-heimat/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

