Das bißchen Haushalt – Episode frachmichdiewievielte

Es gibt Diskussionen, die scheinen in sehr vielen Haushalten immer wieder aufs Neue statt zu finden. Die ewige Hausarbeit ist so eine. Bei uns läuft das in etwa so ab:

Mutter regt sich auf, dass zu wenig geholfen wird, es bessert sich für einen Monat, flacht einen weiteren ab, nach dem vierten bis fünften Monat rastet Mutter erneut aus, alle zeigen sich reuig, es bessert sich für einen Monat undsoweiterundsofort.

Wir waren hier vor dem Wochenende auf dem Status „Mutter wird laut und droht mit Familienkonferenz“. Vielleicht war das der Trick – denn als die heute tatsächlich stattfand, bekam ich erstaunlich durchdachte Vorschläge geliefert. Gut, nicht alle waren unbedingt umsetzbar, sowas wie

„Eine Cleaninglady, die jeden Tag kommt und putzt. Auch mein Zimmer, weil eigentlich mag ich es ja aufgeräumt.“

Andere hingegen sind durchsetzbar. So hat sich Kind Nummer Eins direkt an ein Organigramm Plakat gesetzt, damit jeder weiß, wann er mit was dran ist, über die Farben der Zeigewäscheklammern wurde nur sehr kurz gestritten. Denn es ist wichtig, dass für jeden sichtbar angezeigt ist, wer wofür zuständig ist, sagt mein Sohn. Er hat glaubwürdig versichert, dass er es sonst einfach „vergißt“ und das könne ja keiner wollen.

Gut. Dann werden wir mal sehen, ob es dieses Mal länger gut geht. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Advertisements
Published in: on 3. März 2014 at 20:53  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://possumswelt.wordpress.com/2014/03/03/das-bischen-haushalt-episode-frachmichdiewievielte/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: