Reicht es nicht langsam?

Reicht es nicht langsam, dass  immer und immer wieder Gewalt auf uns einprasselt?

Reicht es nicht langsam, dass jede noch so schreckliche Tat durch einen Medienhype eine Steigerung erfahren muß?

Reicht es nicht langsam, dass es „die wichtigsten Bilder“ zu einem unfassbaren Ereignis her müssen?

Reicht es nicht langsam, dass Dinge nur dann passieren, wenn wir Bilder oder Videos haben, die immer grausamer werden müssen?

Reicht es nicht langsam, dass Menschen sich in den Netzwerke aggressivst angehen, wenn sie über besagte Ereignisse schreiben?

Können wir nicht alle bitte drei Schritte zurück treten, die Leute ihre Arbeit machen lassen, die sie tun sollen und die auch ohne den permanenten Sensationswahn schwer genug ist?

Können wir stattdessen nicht inne halten und uns überlegen, was man selbst zu dem Hass um uns herum beiträgt?

Können wir bitte endlich aufhören, Zynismus, Sarkasmus, Halbwahrheiten, Mutmaßungen oder gleich Lügen zu verbreiten?

Mit jedem bösartigen Kommentar, jeder Hasstriade, selbst mit jeder bissig-gemeinen Antwort lenken wir von den wahren Opfern ab. Von denen, die unser Mitgefühl und unser Miteinander brauchen. Ich verstehe so vieles nicht mehr in dieser Welt. Aber diese selbstdarstellerische Respektlosigkeit, die ich seit gestern abend aufgedrängt bekommen habe hat eine neue, schreckliche Qualität bekommen, die nur sehr schwer zu begreifen und zu ertragen ist.

Warum, um alles in der Welt, warum kann man nicht einfach mal still sein, einfach mal die Klappe halten, wenn man nichts Mitfühlendes oder wahlweise wichtige Informationen von sich geben kann?

 

Advertisements
Published in: on 20. Dezember 2016 at 09:05  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://possumswelt.wordpress.com/2016/12/20/reicht-es-nicht-langsam/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: